Der Millarden-Deal muss weiter geprüft werden

US-Justizministerium: Oracle darf Sun noch nicht kaufen

Das US-Justizminsterium hat nach dem Ablauf der kartellrechtlichen Überprüfung dem geplanten 7,4-Milliarden-Dollar-Kauf von Sun durch Oracle noch nicht zugestimmt. Laut dem WSJ müsse noch weiter geprüft werden.

Bereits im April hat Oracle seine Absicht Sun übernehmen zu wollen angekündigt. Der Anwalt von Oracle Daniel Wall schrieb in einer Stellungnahme, dass sich Oracle gute Gespräche mit dem Ministerium geführt hatte und sehr viel geklärt werden konnte. Lediglich kleinere Verfahrensfragen bei der Lizenzierung von Java müssten noch geklärt werden. Wall ist davon überzeugt, dass die offenen Fragen bald geklärt sind und dann dem 7,2-Milliarde-Dollar-Deal nichts mehr im Weg steht.

Sun legte in den letzen Jahren viel Wert auf die Entwicklung von Open Source Software. Experten befürchten nach einer Übernahme von Sun durch Oracle einen Kurswechsel. Die Sun-Aktionäre werden am 16. Juli 2009 über die Übernahme abstimmen. (mst)