US-Justiziministerium dokumentiert Cyberwar

Das amerikanische Justizministerium (DOJ) dokumentiert auf einer neuen Page seine Bemühungen gegen die Internetkriminalität. Die Site enthält offizielle Dokumente, Ansprachen, Hintergrundinformationen und Verhaltensregeln.

Das Department of Justice hat die Site am Montag ins Netz gestellt. Federführend ist die Computer Crime and Intellectual Property Section (CCIPS), die sich bemüht, nicht nur trockene Information zu vermitteln. Kinder können dort die Internet- "do's-and-dont's" lernen. Der hoch erhobene Zeigefinger ist in der Kinder-Sektion trotz vereinzelter Cliparts gut zu erkennen: "You can get in real trouble for hacking!".

Veröffentlicht ist auch der jüngst fertig gestellte Bericht, den US-Präsident Bill Clinton von einer Arbeitsgruppe unter Führung von Justizministerin Janet Reno gefordert hatte. Er analysiert unter anderem die Gesetzeslage im Bereich Internetkriminalität. (uba)