Das Urheberrecht und Homepage-Design

Urheberrecht: Wem gehören die Bilder auf Ihrer Seite?

Eine moderne Homepage zeigt viele vom Urheberrecht geschützte Bilder. Doch wenn Ihnen die Copyright-Rechte an den Bildern nicht gehören, können die Bilder zum teuren Spaß werden. TecChannel zeigt Ihnen, wie Sie sich gegen Copyright-Forderungen absichern.

Wo heben Sie eigentlich die Lizenzdokumentation für die Bilder auf Ihrer Webseite auf? Angenommen, jemand würde Ihnen vorwerfen, dass Sie die Bilder unrechtmäßig verwenden, haben Sie dann den passenden Gegenbeweis? Keine aktuelle Homepage kann auf Bilder und Grafikelemente verzichten. Doch wenn die Geschäftsführung keinen Nachweis bringen kann, dass man die Rechte auf die Abbildungen auch erworben hat, kann eine das teuer zu stehen kommen.

Denn findet ein Urheber sein geistiges Eigentum im Netz wieder, das dort von ihm unerlaubt verwendet wird, kann er die Nutzungsgebühren in relevanten Größenordnungen einklagen. Wie viel er genau verlangt ist nicht abzusehen, denn der Streitwert solcher Klagen orientiert sich an den üblichen Lizenzgebühren für ein Jahr. Da kommt es dann schon mal vor, dass ein Bild eine vierstellige Eurosumme kostet - aber auch deutlich mehr.

Statt nun alle Grafikelemente von Ihrer Homepage zu verbannen, sollten Sie sich stattdessen lieber absichern. Deswegen wollen wir Ihnen in unserem Artikel zeigen, wie sie von vorneherein auf der sicheren Seite sind und was Sie im Worst-Case unternehmen können.