Urheberpauschale: druck-gegen-abgaben.de

Am heutigen Montag haben die führenden Druckerhersteller die Webseite "www.druck-gegen-abgaben.de" gegen die geplante Urheberpauschale auf Drucker und andere IT-Geräte gestartet.

Die Unternehmen Brother, Canon, Epson, Hewlett-Packard, Kyocera Mita, Lexmark und Xerox wollen auf der Webseite die Verbraucher über die ihrer Meinung nach zu erwartenden negativen wirtschaftlichen Folgen der Pauschal-Abgabe informieren. Der Streit über die Urheberpauschale für Drucker oder CD-Brenner, die zum Schutz der Rechte von Künstlern und Autoren erhoben werden soll, zieht sich schon seit über einem Jahr hin (siehe tecHistory). Derartige Gebühren werden derzeit bereits für Fotokopierer erhoben.

"Mehrere Umfragen zeigen, dass die Verbraucher pauschale Abgaben mit großer Mehrheit ablehnen", sagte Regine Stachelhaus, Mitglied der Geschäftsführung und Sprecherin der Initiative der Druckerhersteller. Die moderne Technik biete bessere Lösungen als das "veraltete und bürokratische System" der Pauschal-Abgabe, so Stachelhaus weiter.

Die Hersteller plädieren daher für eine individuelle Lizenzierung als zukünftige Verwertungsform. Dazu Stachelhaus: "Wenn Gebühren vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Nutzung geschützter Werke erhoben werden, dann ist dies aus unserer Sicht nichts anderes als eine Gerätesteuer, um Urheber zu subventionieren." sagte Stachelhaus dazu. Dafür sind aber zuverlässige digitale Kopierschutztechniken für Digital Rights Management notwendig, die illegale Kopien verhindern. (jma)