Update: T-Online-Flatrate endet ab 1. März

Die T-Online-Flatrate endet ab 1. März. Nach dem Stop des 79-Mark-Angebots will der Provider Kunden für andere Tarifmodelle begeistern. Mit Grundgebühr und verbilligtem Minutenpreis dürften Vielsurfer damit kaum zufrieden sein.

Das Ende der 79-Mark-Flatrate kündigte der neue Vorstandsvorsitzende des größten europäischen Onlinedienstes, Thomas Holtrop, in Bonn bei der Vorstellung des neuen Tarifkonzepts an. Er begründete den Schritt mit dem unterschiedlichen Nutzerverhalten. Die Flatrate habe sich nur für extreme Vielsurfer gerechnet, die gerade einmal 3 Prozent der rund 6,5 Millionen Kunden ausmachten. Außerdem würden Flatrates generell das Telefonnetz überlasten, gab der Vorstand der Telekom in einer späteren Stellungnahme an.

Kunden die vor dem 11. Dezember 2000 einen Vertag abgeschlossen haben, können die einjährige Laufzeit des Vertrages noch bis zum Ende nutzen. Verlängerungen sind nicht möglich. Kunden mit Verträgen, die nach dem 11. Dezember abgeschlossen wurden, werden ab Mai automatisch in den neuen Tarif "T-Online surftime 90" übernommen, falls sie nicht selbst kündigen oder einen anderen Tarif wählen. Bei "surftime 90" sind 90 Stunden pro Monat für 79 Mark enthalten.

Diese neuen Tarifmodelle wurden von T-Online vorgestellt: "T-Online by day" und "T-Online by night". Der letztere Tarif soll für Kunden attraktiv sein, die nicht zur Hauptzeit surfen. "T-Online by day" bedeutet dagegen: Für eine monatliche Grundgebühr von 14,90 Mark können Nutzer wochentags in der Zeit von 7 bis 17 Uhr für 1,6 Pfennige pro Minute surfen. Bei "T-Online by night" beträgt die Grundgebühr 9,90 Mark im Monat. Dafür kann sieben Tage die Woche zwischen 23 und 9 Uhr für 1,6 Pfennige pro Minute gesurft werden. Für beide Tarife gilt: Wer außerhalb des genannten Zeitraums online ist, muss 2,9 Pfennige pro Minute bezahlen.

Neben "day" und "night" führt T-Online mehrere Tarife mit Zeitkontingenten ein: "T-Online surftime 30" beinhaltet 30 Online-Stunden für 29,00 Mark monatlich. "T-Online surftime 60" ermöglicht 60 Stunden surfen für 55,00 Mark. "T-Online surftime 90" kostet inklusive 90 Online-Stunden monatlich 79,00 Mark, und "T-Online surftime 120" inklusive 120 Online-Stunden 99,00 Mark. Für alle diese Budgettarife gilt: Bei einer Nutzung über das Zeitkontingent hinaus kostet die Online-Minute 2,9 Pfennige. Außerdem: Nicht genutzte Stunden können nicht in die Folgemonat übertragen werden.

Gleich geblieben sind die Tarife "T-Online eco", "T-Online by call" und "T-DSL flat". Sie werden zu bisherigen Konditionen beibehalten.

Die Ankündigungen der Telekom treffen die stetig wachsende Gemeinde der Online-Spieler besonders hart. Bei mindestens vier bis fünf Stunden Trainingszeit pro Tag reicht selbst der Tarif "surftime 120" nicht aus, um dieses Hobby weiter zu vertretbaren Preisen betreiben zu können.

In den IRC-Kanälen der organisierten Spieler wird bereits eine Alternative heiß diskutiert, die von T-Online wohl auch so gewünscht ist: Der Umstieg auf DSL.

Daneben stellt die Streichung insbesondere der ISDN-Flatrate kleinere Firmen vor Probleme: Ein Anschluss des gesamten Unternehmens ans Internet über einen ISDN-Router zum Festpreis ist nun über die Telekom nicht mehr möglich. (uba/nie)