Verwunderung über AVG-Angebot

Update: Symantec spottet über AVGs Gratislösung

Symantec kanzelt das Gratis-Angebot des Konkurrenten AVG ab. Einem Unternehmen lediglich einen Anti-Virenscanner anzubieten, sei so aktuell wie Optimierungstipps für Videorekorder. Update: AVG reagiert auf Symantecs Äußerungen.

Die AVG-Ankündigung, dass der Anti-Virenhersteller künftig eine kostenlose Anti-Viren-Software für kleine Unternehmen anbieten will, sorgt bei Symantec nach eigenen Angaben für „Befremden“. Symantec-Sprecher Andrew Douglas erklärt: Eine einfache Anti-Virenlösung sei für Unternehmen, egal welcher Größe, einfach nicht mehr zeitgemäß, die Bedrohungen seien deutlich vielfältiger. „Ein kostenloses AV-Produkt ist die unzureichende Antwort auf ein Problem von gestern. Kurz gesagt: von nichts kommt nichts,“ so Douglas.

AVG hatte kürzlich die Software Anti-Virus Free: Small Business Edition für bis zu fünf Arbeitsplätze kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese darf ausdrücklich auch im kommerziellen Umfeld genutzt werden. Es fehlen allerdings Funktionen wie eine Desktop-Firewall, Schutz vor Phishing, eine Verwaltungskonsole oder auch der Support.

Update: Inzwischen hat AVG auf Symantecs Äußerungen reagiert. Gerald Hahn, Country Manager Deutschland bei AVG, nimmt gegenüber TecChannel wie folgt Stellung: „Wir fühlen uns geschmeichelt, wenn sich andere Marktteilnehmer durch unser neuestes kostenloses Business-Angebot in die Enge gedrängt fühlen. Dabei sollten sich Kritiker das Produkt auch vorher wirklich ansehen, bevor ihre Schnellschüsse ins Leere zielen: Denn es hat nicht nur einen normalen AV an Bord, sondern auch noch einen Echtzeit-Internt-Schutz, der bösartige Web-Inhalte abfängt. Kein Wunder, dass sich so mancher Mitbewerber da etwas ärgert. Touché. Klar ist auch, dass sich der Mitbewerb nicht nur vor unseren kostenlosen Produkten fürchtet, denn mit der IDP-Technologie sehen wir uns auch bei den Kaufprodukten ganz an der Spitze des Machbaren positioniert. Zudem sind wir gerade erst beim Aufbau unseres derzeit 2.400 Händler umfassenden Verkaufsnetzes.“ (mja/cvi)