Update: Neue Fritz!Box-Firmware: AVM erschwert Modifikationen

Platzbedarf für nicht vorhandene Features

Kritisch zeigt sich die neue Firmware auch in Kombination mit dem Least Cost Router. Nach dem Update sind die Webkonfigurationsseiten der Fritz!Box nicht mehr ansprechbar. Wer unbedingt die neue Firmware-Version einspielen möchte, sollte vorab unbedingt den Least Cost Router deinstallieren. Harald Becker hat inzwischen eine neue Version des LCR bereitgestellt, den man nach dem Firmware-Upgrade installieren kann.

Laut AVM hat man einige, für den normalen Betrieb nicht notwendige Komponenten wie telnet aus Platzgründen aus der Firmware entfernt, um Platz für neue Features in die Firmware zu schaffen. Bei der Qualitätssicherung sei dann aber eine der Neuerungen durchgefallen. Daher ist der Flashspeicher der Fritz!Box 7050 nicht vollständig belegt, telnet aber dennoch nicht mehr in der neuen Firmware enthalten.

„Wir haben nicht die Absicht, Modifikationen zu erschweren, aber ich bitte um Verständnis, dass wir im Interesse fast aller Kunden bestrebt sind, die Gesamt-Leistungsfähigkeit deutlich zu erhöhen. Dass es dabei zu Problemen bei Mods kommen kann, lässt sich manchmal nicht vermeiden“, so Urban Bastert, Leiter Öffentlichkeitsarbeit bei AVM.

In den nächsten Wochen wird tecCHANNEL seine Artikelserie zum Fritz!-Box-Tuning an die neue Firmware-Version anpassen und zu retten versuchen, was noch zu retten ist. Bis dahin können wir von einem Firmware-Upgrade nur warnen. (ala)