Update: Motorola vereint Silizium und Gallium-Arsenid

Wie bereits berichtet, hat Motorola einen Weg gefunden, Gallium-Arsenid-Schaltungen zusammen mit Silizium auf einem Chip zu integrieren. Das Unternehmen hat nun erste Details des Verfahrens veröffentlicht.

Demnach ist es erstmals gelungen, die stark unterschiedlichen Kristallstrukturen von Silizium und so genannten "III-V-Halbleitern" wie Gallium-Arsenid oder Iridium-Phosphit zu vereinen. Ihren Namen haben diese Werkstoffe nach den Gruppen des Periodensystems, in denen die beteiligten Elemente stehen.

Bisher ließen sich mit den verschiedenen Materialien keine Chips herstellen, da die Kristallstrukturen sich stark unterscheiden und dadurch keine einheitlichen Oberflächen zustande kamen. Die Spannungen in der Struktur waren so groß, dass sie schließlich aufbrach.

Motorola will nun ein unbekanntes Material gefunden haben, das sich an beide Kristallgitter (Silizium und Gallium-Arsenid) binden lässt und als Zwischenschicht eingesetzt werden kann. Diesen "Atom-Kleber", dessen genaue Zusammensetzung Motorola nicht verrät, will man nun auch für Iridium-Phosphit und andere III-V-Halbleiter entwickeln.

In seinen Labors will Motorola auch schon Chips mit der Technologie auf 12-Zoll-Wafern hergestellt haben, die Licht abgeben können. Darin liegt der besondere Nutzen des Verfahrens. So lassen sich beispielsweise Signalverarbeitung und schnelle Datenübertragung mit optischen Interconnects auf einem Halbleiter integrieren.

Einen Handychip, dessen Signalverarbeitung auf Silizium, dessen Leistungsverstärker dagegen auf Gallium-Arsenid beruht, will Motorola ebenfalls schon gefertigt haben. Das Unternehmen gibt an, mit einem entsprechenden Telefon bereits Anrufe durchgeführt zu haben.

Mit über 270 angemeldeten Patenten will Motorola seine neue Entdeckung schützen und später Lizenzen vergeben. In den kommenden Monaten soll die Technologie auf mehreren Fachkongressen vorgestellt werden. Die Börse zeigte sich davon noch unbeeindruckt: Die arg gebeutelte Firma verlor am gestrigen Dienstag an den US-Märkten fast fünf Prozent an Wert. (nie)