Update: Microsoft-Ausfall wohl hausgemacht

Microsoft hat die Schuld an den fasch geschalteten DNS-Servern auf die eigenen Kappe genommen. Anscheinend hat ein Techniker bei der Umstellung eines Routers im Microsoft DNS-Netzwerk einen Fehler gemacht. Einen Einfluss von dritter Seite oder einen Hackerangriff - wie von uns berichtet - schließt Microsoft inzwischen aus.

"Vergangene Nacht um 6.30 Uhr hat ein Microsoft Techniker die Konfiguration der Router an den Schnittstellen zum DNS-Netzwerk geändert", teilte Microsoft mit. Dadurch sei die Verbindung zwischen den Microsoft DNS -Servern und den DNS-Servern im Internet stark beeinträchtigt worden. "Es war ein Bedienungsfehler, kein Sicherheitsproblem das mit Microsoft Produkten oder denen von dritter Seite zu tun hatte", versichert Microsoft in einer Stellungnahme. Noch am Mittwochabend hatte Microsoft Sprecher Adam Sohn eine DoS -Attacke oder Hackerangriffe nicht ausgeschlossen.

Von dem Problem war eine ganze Reihe von Microsoft Seiten betroffen, angefangen bei Microsoft.com über Hotmail.com, MSN.com, MSNBC.com, Expedia.com, CarPoint.com und Encarta.com. Die Änderung an der Konfiguration war laut Microsoft am Dienstagabend um 6.30 Uhr (Ortszeit) vorgenommen worden. Das Problem dauerte den ganzen Tag über an.

Für Microsoft dürfte ein finanzieller Schaden in beträchtlicher Höhe entstanden sein, da während der Ausfallzeit keine Händler- und Kundenanfragen möglich waren. Auch viele der annähernd 60 Millionen Hotmail-Kunden weltweit waren von ihren E-Mails abgeschnitten. (uba)