Update: Matthew Dillon gibt genauere Details zu den „Intel Core 2 Duo“-Bugs

Matthew Dillon von DragonFly hat sich die angeblichen Bugs in den Intel-Core-2-Duo-CPUs genauer angesehen.

Nach den Anschuldigungen von Theo De Raadt hat sich Matthew Dillon zu den angeblichen CPU-Fehlern zu Wort gemeldet. Zusammengefasst fürchte sich Dillon vor dem Errata AE3 am meisten. Die Befehle PODF/PODFD, die ein Trap-Flag setzen, könnten Unvorhersehbares auslösen. Dies sei laut Dillon ein schwerwiegendes Problem.

Die bekannten und von Intel dokumentierten Errata AE5, AE8, AE21 und AE30 sind laut Dillon allerdings auch sehr ernst zu nehmen. AE5 könnte einen Prozessor-Lock verursachen. Die Betriebssysteme DragonFly und FreeBSD setzen laut Dillon immer ein A-Bit, wenn ein D-Bit gesetzt wird. Damit sind beide OS von dem Errata nicht betroffen. Dillon wisse aber nicht, wie das bei anderen Betriebssystemen ist. Interessierte finden hier mehr Informationen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner