Update: Keine Coppermine-PCs wegen Bug

Intel bestätigte gegenüber tecChannel den Fehler im Coppermine-Prozessor, der bei Dell zu einem Auslieferungsstopp führte. Im nächsten Stepping soll das "Erratum" behoben sein, das ohnehin nur im Laborbetrieb auftrete.

Wie bereits gemeldet, liefert Dell erst seit Dienstag PCs mit Intels Coppermine-Prozessor aus. Grund ist ein Fehler im Prozessor, der die Rechner bisweilen am Booten hindert. Von Intel war zwischenzeitlich zu erfahren, dass der Fehler bekannt und seine Ursache schon gefunden ist. Als Konsequenz will der Prozessor-Primus nun die Endkontrolle weiter verfeinern.

Der Fehler tritt in unregelmässigen Abständen auf, wenn der Rechner einmal läuft sei der Betrieb nach Intels Angaben nicht weiter beeinträchtigt. Wie bei allen Intel-Prozessoren werden die gefundenen Fehler, die Intel "Errata" nennt, als "Specification Updates" veröffentlicht. Das aktuelle Erratum ist auf dieser Webseite aber noch nicht verzeichnet.

Es soll erst im nächsten Update des Specification Update gelistet werden, und bis dahin will Intel den Fehler schon mit einem neuen Stepping gelöst haben. Da Prozessoren sich schnell verkaufen, und Coppermines ohnehin noch knapp sind, dürfte sich das Boot-Problem schnell erledigt haben. (nie)