Kein Ubiquity, Jetpack und Prism für Version 3.6

Update! Firefox 3.6 kommt schon im November

Mozilla hat seine Roadmap aktualisiert und legt das Release von Firefox 3.6 auf den November 2009 vor. Jedoch werden die Elemente Ubiquity, Jetpack und Prism für Version 3.6 nicht umgesetzt.

Mozilla kündigt an, de Internetbrowser Firefox in der Version 3.6 nun doch schon im November frei zu geben. Ursprünglich wurde als Termin 20210 angesetzt. Die Alpha-Version von Firefox 3.6 ist bereits seit letzter Woche erhältlich und zeigt die wichtigsten Änderungen gegenüber der Vorgängerversion. So Firefox 3.6 komplett auf der neuen Gecko-Engine 1.9.2. Außerdem wurde die Java-Script-Engine Tracemonkey beschleunigt. Dadurch soll der Start, aber auch das Betrieb an Geschwindigkeit gewinnen.

Der Browser soll auch schneller auf die Eingaben des Nutzers reagieren. Zudem soll die Zeit, die ein neuer Tab braucht, um sich zu öffnen, verringert werden. "Bei gängigen Aufgaben des Nutzers soll er sich schneller verhalten", heißt es seitens der Mozilla-Entwickler.

Aufgrund der Vorverlegung der finalen Version 3.6 des Firefox werden einige Features auf kommende Releases verschoben. Dazu gehört die Web-Kommandozeile Ubiqity, die Erweiterung Prism sowie die API für von Dritten entwickelte Erweiterungen namens Jetpack. Mit an Bord ist die Theme-Funktion Personas. Außerdem soll Leistung und Stabilität erhöht werden und die Funktionen der Adresszeile erweitert werden. Hier finden Sie alle Information rund um die neuen Firefox-Versionen. (mst)