Update: Am Samstag kommt DirectX 8.0

Microsoft gibt DirectX 8.0 zum Download frei. Das in Spielerkreisen sehnlichst erwartete Update der Multimediaschnittstelle gibt es für Windows 9x/ME und Windows 2000 entgegen einer früheren Meldung ab sofort zum Download, das zugehörige DirectX SDK liegen laut Microsoft spätestens am Samstag ab 9 Uhr auf den Servern.

Nachdem die Beta-Version von DirectX 8.0 schon vor Tagen ein Timeout anzeigte und damit nicht mehr lauffähig war, erlöst Microsoft die Spieler-Community mit dem Final Release. Eine der Neuerungen, von der allerdings erst künftige Spielegenerationen richtig profitieren dürften: DirectPlay-IP-Voice für Echtzeitunterhaltungen bei Netzwerkspielen. Microsoft hat bereits im September mit GameVoice die passende Hardware für die Sprachsteuerung auf den Markt gebracht. Bislang musste DirectX gepatched werden, um GameVoice einsetzen zu können, an Spielen fehlte es überdies.

Die Technologie hinter der Echtzeitunterhaltung in Spielen stammt vom kanadischen Softwarehaus ShadowFactor. Der Einfachkeit halber hat Microsoft die Technologie samt ShadowFactor im vergangenen Jahr gekauft. ShadowFactor setzte die Spracheingaben bereits beim Battlefield Communicator (BattleCom) ein. Auf der Webseite von Battlecom findet sich eine Liste von Spielen, die mit der BattleCom-Software mehr oder minder kompatibel sein sollen. BattleCom soll mit dem Erscheinen von DirectX 8 eingestellt werden.

Die Sprachtechnik bietet außerdem Möglichkeiten für Webprogrammierer. Unterhaltungen beim Surfen oder Onlineservices mit Dialogmöglichkeit sind damit denkbar.

Dass die Betaversion von DirectX 8 bei tecChannel zumindest unter Windows 98 SE weder bei der Installation noch im Betrieb Mucken machte, lässt auf ähnliche Qualitäten beim Final Release hoffen. Die Informationen darüber, welche Neuerungen und Verbesserungen die Schnittstelle bringt, sind dünn: Microsoft verspricht unter anderem eine bessere Performance für Multiplayer-Spiele, DirectDraw und Direct3D. Die Unterstützung für Eingabegeräten (DirectInput) wie Joysticks und Lenkräder ist ebenfalls überarbeitet worden.

Den Download finden Entwickler ab Samstagfrüh auf der Homepage des DirectX 8.0-SDK. Anwender bekommen die deutsche Version von DirectX 8.0 für Windows 9x/ME schon jetzt als direkten Download mit 11 MByte Größe. Die 7 MByte große Version für Windows 2000 liegt hier.

Im tecChannel-Report zu DirectX finden Sie eine Übersicht der Funktionen von DirectX-Modulen bis einschließlich der Version 7. (uba)