Holzhammer-Lösung wegen Kompatibilität zu X Server 1.6

Unveröffentlichter ATI-Treiber in Ubuntu 9.04 aufgenommen

Als Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ das Licht der Welt erblickte, mussten die Entwickler auch einen unveröffentlichten ATI-Catalyst-Treiber ausliefern. Damals war der aktuelle ATI-Treiber nicht mit X Server 1.5 kompatibel. Für die Veröffentlichung von Jaunty Jackalope wiederholt sich dieses Ereignis.

Canonicals Bryce Harrington hat einen neuen ATI-Treiber in das Paket-Lager von Ubuntu 9.04 „Jaunty Jackalope“ eingepflegt. Die neueste Ausgabe der Linux-Distribution soll kommenden April erscheinen. Sie wir X Server 1.6 enthalten. Die aktuellen, unfreien ATI-Treiber können damit allerdings nicht umgehen. Aus Kompatibilitätsgründen bieten die Entwickler einen unveröffentlichten Treiber an.

In der Ubuntu-x-Mailing-Liste ließ Harrington verlauten, dass es keine Probleme mit diesem Treiber gab. Er ließ sich ohne Schwierigkeiten kompilieren, installieren und starten. Auch XSmoke zeigte keine Störungen. Zusätzlich weist er darauf hin, dass –fglrx sich mit –ati nicht vertragen könne. Hierzu gibt es eine eigenständige Abhandlung im Wiki von Ubuntu. (jdo)