Unterwasserkabel geflickt - Internet läuft

Das in der vergangenen Woche beschädigte Internetkabel soll am heutigen Dienstag wieder einsatzbereit sein. An dem mit 39.000 Kilometer längsten Unterwasserkabel der Welt hängen rund 100 Telekommunikationsfirmen. Es war vermutlich von einem Schiffsanker durchtrennt worden.

Das so genannte SEA-ME-WE 3-Kabel (Southeast Asia-Middle East-Western Europe) verbindet Australien mit Asien und Europa und ist im vergangenen Jahr für rund 1 Milliarde US-Dollar gelegt worden. Hauptaufgabe des Unterwasserkabels ist die Datenübermittlung im Internet.

Stuart Gray, Sprecher des australischen TK-Unternehmens Telstra sagte, der Kabelbruch sei 63 Kilometer südlich von Singapur lokalisiert worden. Das defekte Stück sei nun ersetzt, womit das Kabel ab Dienstag wieder einsatzbereit sei. Telstra hatte durch den Kabelbruch 50 Prozent seiner Netzwerkkapazität eingebüßt. Viele andere Provider mussten ihren Datenverkehr auf andere Leitungen umleiten. (uba)