Sicherheitsrisiko für die gesamte Firmen-IT

Unterschätzte Gefahr: Schwachstelle Browser

Auswirkung der Browser-Schwachstellen

Augen auf bei der Browser-Wahl, ist die Kernaussage der Untersuchung. Er wird zusehendst wichtiger, immer stärker löst der Browser Client-Applicationen ab. "Die Software ist inzwischen Grundlage für viele geschäftskritische Anwendungen und sollte daher mit dem gleichen Bedacht behandelt werden wie andere Applikationen", betonen die Autoren.

Jedes Jahr dabei: Die 50 verbreitesten Programmen in Unternehmen laut Secunia. IE und Firefox hatten jedes Jahr kritische Schwachstellen.
Jedes Jahr dabei: Die 50 verbreitesten Programmen in Unternehmen laut Secunia. IE und Firefox hatten jedes Jahr kritische Schwachstellen.
Foto: Secunia

Die Sicherheit der gesamten IT-Infrastruktur eines Unternehmens wird deshalb maßgeblich durch den Browser bestimmt, weil veraltete Versionen oder wenig gepflegte Systeme ein großes Einfallstor für Viren und Schadsoftware sind.

Zahlen des dänischen Dienstleisters Secunia, der sich um Vulnerability-Management kümmert, zeigen die wichtigsten Auswirkungen von Schwachstellen - untersucht für das noch immer weit verbreitete Betriebssystem Windows XP. Am häufigsten, mit 76 Prozent, führen die Lücken zu Systemzugriffen. Weit dahinter, mit 32 Prozent wird das Offenlegen sensibler Daten genannt. Denial of Service (DoS) taucht mit 13 Prozent in der Liste auf, Datenmanipulation mit 12 Prozent. Im Secunia Halbjahresbericht 2011 landen Internet Explorer und Firefox unter den beliebtesten Programmen in Unternehmen. Ergebnis: die beiden Browser haben in jedem Jahr des Beobachtungszeitraums mit hoch kritischen Lücken zu kämpfen.

Allerdings sollte diese Strategie nicht nur die technischen Aspekte berücksichtigen, rät Experton - sondern auch den Umgang der Mitarbeiter mit den Surf-Programmen. Sie stellen fest, dass bei 44 Prozent der Unternehmen mehr als ein Browser im Einsatz ist. Dadurch vergrößert sich das Risiko, denn die Zahl der Lecks addiert sich. "Außerdem wird das Patchen von Schwachstellen erschwert."