Mit Unternehmergesellschaft (UG) in die Selbstständigkeit

Unternehmergesellschaft: Mit einem Euro in die Selbstständigkeit

Mit der neuen Unternehmergesellschaft können sich Unternehmer ab November bereits mit einem Euro Stammkapital in einer Kapitalgesellschaft in Deutschland selbstständig machen. Hier erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile die Unternehmergesellschaft hat und wie Sie erfolgreich den Sprung in die Selbstständigkeit schaffen.

Nach einigen Jahren als Arbeitnehmer wagen gerade im IT-Umfeld viele Unternehmer den Sprung in die Selbstständigkeit. Entweder mit einer neu entwickelten Software oder im Bereich Services werden sie ihr eigener Herr. Besonders in der Gründungsphase lohnt sich ein kühler BWL-und Jura-inspirierter Kopf, um erfolgreich zu sein. Denn bereits nach fünf Jahren verschwinden die meisten Unternehmen wieder vom Markt. Hier erfahren Sie, wie sie erfolgreich den Sprung in die Selbstständigkeit schaffen.

Das große Geld: Mit dem Sprung in die Selbstständigkeit erhoffen sich viele Unternehmer finanzielle Unabhängigkeit.
Das große Geld: Mit dem Sprung in die Selbstständigkeit erhoffen sich viele Unternehmer finanzielle Unabhängigkeit.
Foto:

GmbH und Ltd. im Vergleich

Unternehmensgründer haben meist ein relativ geringes Anfangskapital. Sie gründen daher häufig Einzelunternehmen. Das bedeutet aber auch, dass das finanzielle Risiko immer beim Unternehmen und dessen Privatvermögen liegt. Einen Ausweg sehen die Unternehmensgründer dann in Kapitalgesellschaften, zu denen beispielsweise neben den. GmbHs die neuen UGs zählen werden.