Neue Asset Lifecycle Management Suite von Avocent

Unternehmensweites Management von IT-Ressourcen in Echtzeit

Avocent hat mit dem LANDesk Asset Lifecycle Manager ein neues Management-Tool vorgestellt, mit dem sämtliche Online- und Offline-IT-Ressourcen im Unternehmen in Echtzeit verwaltet werden können.

Häufig fehlt Administratoren der Überblick über in der IT-Umgebung vorhandenen Ressourcen, dies soll mit dem LANDesk Asset Lifecycle Manager von Avocent nun der Vergangenheit angehören.

So hilft der Asset Lifecycle Manager bei der Überwachung und Verwaltung von Hardware- und Softwarebestände im Unternehmensnetz, zusätzlich können auch Offline-Bestände in das Inventar mitaufgenommen werden. Die Software überwacht dabei sämtliche Ressourcen, erleichtert die Ressourcenplanung und –zuweisung und dient als zentrale Koordinierungsstelle für die Implementierung von Bereitstellungs-, Servicemanagement- und Sicherheitsprozessen.

Die Lösung von Avocent ist vollständig auditfähig und soll so die Erfüllung von individuellen Berichts- und Dokumentationspflichten erleichtern. Als zentrale Komponente kommt dabei der LANDesk Process Manager zum Einsatz, der Administratoren dabei hilft, konsistente, vorhersagbare und automatisierte IT-Arbeitsabläufe zu definieren. Die ab sofort rhältliche Produkt-Suite lässt sich mit anderen Lösungen von Avocent kombinieren. (Elmar Török/mha)