Gartner-Leitlinien für den Einsatz virtueller Agenten

Unternehmen müssen ihre Avatare kontrollieren

Leitlinien für einen erfolgreichen Auftritt

Wer sich bereits heute mit diesen zukünftigen Kommunikationsformen auseinandersetzen möchte, kann sich an den sechs Leitlinien orientieren, die Gartner aufgestellt hat. Sie sollen Unternehmen helfen, von ihren virtuellen Repräsentanten bestmöglich zu profitieren:

  1. Benutzer benötigen eine bessere Unterstützung für den Einsatz und die Kontrolle der Avatare. Dieser Einsatz muss vereinfacht werden.

  2. Benutzer bauen eine Affinität mit ihrem Avatar auf. Darauf sollte beim Einsatz der Avatare Rücksicht genommen werden.

  3. Ausbildung der Benutzer in Bezug auf die Risiken und Verantwortung hinsichtlich der Reputation für das Unternehmen. Der Avatar agiert als Stellvertreter des Unternehmens.

  4. Die Verhaltensmaßnahmen und -regeln der Unternehmen müssen auf die Avatare ausgedehnt werden.

  5. Feststellen der optimalen Einsatzszenarien für Avatare. Was sind die besten Einsatzszenarien für Avatare?

  6. Aufbau von Pilotprojekten und Ausbildung der Benutzer, um frühzeitig Erfahrungen im Umgang damit zu sammeln.