Server-Distribution

Untanlge Gateway 8.0

Disk Morris hat die sofortige Verfügbarkeit der Debain-Basierten Netzwerk-Distribution Untangle Gateway 8.0 angekündigt.

Die finale Version der Netzwerk-Distribution ist mit dem dritten Release-Kandidaten gleich. Es hat sich laut eigener Aussage nichts mehr geändert. Die neueste Version des Untangle Gateway, 8.0, kommt mit einer neuen Appliaktion zur Kontrolle von Bandbreite. Darüber hinaus gibt es nun die Möglichkeit, Regel und Einstellungen in Tabellen zu importieren und exportieren. Mittels des neuen "Session Viewer" lassen sich Sitzungen, die gerade gescannt werden, ansehen. DNS wird per Standard umgangen. Weiterhin gibt es ein neuen ExtJS-Toolkit für die Benutzeroberfläche.

Untanlge Gateway 8.0 nimmt einen bei der Installation an die Hand und lässt sich schnell aufsetzen. Die Administrations-Oberfläche ist übersichtlich und lässt gut bedienen. Einziges Manko ist die Sprach-Unterstützung. Das System bietet zwar Deutsch an, jedoch ist nicht alles übersetzt. Dies führt oft zu einem Kauderwelsch zwischen Englisch und Deutsch. Wer sich daran nicht stört, sollte sich das Gateway-System mal genauer ansehen. Das Lite-Paket ist sogar kostenlos. Für Premium und Standard gibt es 14-tätige Test-Lizenzen.

Sie finden alle weitere Neuerungen und Änderungen im offiziellen Changelog. Interessierte können die Gateway-Distribution aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Das Betriebssystem ist für die Architekturen x86 und x86_64 verfügbar. (jdo)