Für Firewalls und Gateways

Untangle Gateway 9.1 ist veröffentlicht

Die Entwickler der auf Debian basierenden Spezial-Distribution Untangle haben eine neue Version zur Verfügung gestellt.

Bei Untangle 9.1 haben sich diverse Dinge verändert. Zum Beispiel wurde Virus Blocker in Virus Blocker Lite umbenannt. Dafür heißt der Kaspersky Virus Blocker nun Virus Blocker. Ähnliches gilt für den Spam Blocker. Auch hier wurde die kostenlose Variante in Lite umgetauft und es gibt einen Premium-Dienst, der nun unter Spam Blocker erhältlich ist.

Die BerkeleyDB wurde aus Geschwindigkeitsgründen entfernt. Bisher wurden dort die Datenbanken für Web Filter Lite und Spyware Blocker hinterlegt. Allerdings gab es durch exzessives E/A Performance-Probleme. Die Datenbanken sind laut eigener Aussage nicht groß genug, um dies zu dulden. Nun speichert man diese Datenbanken direkt im Speicher. Das braucht zwar auf den ersten Anschein zirka 100 MByte mehr Arbeitsspeicher, allerdings spart man wegen der BerkeleyDB. Somit hält sich der zusätzlich verbrauchte Speicher in Grenzen.

Das Erneuern via DHCP startet die ganze Netzwerk-Maschinerie nicht neu. Somit unterbricht es auch keine VPN-Verbindungen mehr. Sie finden alle Änderungen und Neuerungen im offiziellen Changelog. Im Download-Bereich der Projektseite können Sie Untangle 9.1 für die Architekturen x86 und x86_64 herunterladen. (jdo)