Universal, AOL und MTV gegen MP3.com

Mit der Site "Jimmy and Doug's Farm Club" wollen die Branchenriesen der Musik- und Onlineindustrie neue Bands entdecken. Das Modell entspricht dem Konzept der Rekord-Site MP3.com.

Bei MP3.com finden sich vor allem Musikstücke noch unbekannter Bands. Wer viele Zugriffe auf seine Musik erzielt, kann bald mit einem Plattenvertrag rechnen. Unter Federführung der Universal Music Group soll mit "Jimmy and Doug's Farm Club" jetzt eine ähnliche Site entstehen. Sie fungiert als Tochterunternehmen des Universal-Eigners Seagram. Zu Universal zählen unter anderem die Label Decca, Deutsche Grammophon, Geffen, MCA, Philips und Polydor. Bands, die über den Farm Club einen Vertrag erhalten, sollen ihre Werke weiterhin per Internet wie auch auf klassischen Tonträgern vermarkten können.

Universal kooperiert dabei mit starken Partnern. AOL soll die Farm-Club-Inhalte sowohl auf der eigenen Site wie auch den geschlossenen AOL-Foren anbieten und einen Anteil des neuen Unternehmens erhalten. Der Fernsehsender USA Networks will wöchentlich eine einstündige Show namens "FarmClub.com" ausstrahlen. Die Sendung ist direkt hinter einer Wrestling-Show platziert, die jede Woche 6,6 Millionen Zuschauer findet. Die MTV-Sendergruppe will die Farm-Club-Künstler auf ihren zahlreichen Webseiten promoten, aber nur die Gewinner der Plattenverträge in die Sendungen übernehmen. Ein Sponsor für das gesamte Projekt ist mit dem Limonadenhersteller Sprite auch schon gefunden. MP3.com darf sich warm anziehen. (nie)