Zielgruppe sind kleine Firmen und Familien

Unite: Kostenloser BlackBerry Server für fünf Geräte

RIM plant, eine kostenlose Version seines BlackBerry Enterprise Servers anzubieten. Die Software kann maximal fünf BlackBerrys verwalten. Außerdem wurde die Bedienoberfläche deutlich vereinfacht.

Mit Unite will RIM in den Bereich der Familien und der kleinen Unternehmen vordringen. Die Software ist eine speziell angepasste Version des BlackBerry Enterprise Servers und kann auf einem herkömmlichen PC installiert werden. Anschließend lassen sich bis zu fünf BlackBerry-Smartphones eingliedern. Diesen stehen dann sämtliche BlackBerry-Funktionen von Push-Mail über Kalenderabgleich bis Instant Messaging zur Verfügung. Unite soll im Laufe dieses Jahres verfügbar sein.

Dean Pacey, bei RIM der Vizepräsident der T-Mobile Business Unit, gab im Gespräch mit TecChannel an, dass T-Mobile Unite gerade in einer Testphase laufen lässt. Konkrete Termine wurden aber nicht genannt. In Spanien ist der Dienst bereits verfügbar, dort wird er über die O2-Muttergesellschaft Telefonica vertrieben. Ebenfalls offen blieb, ob Unite nur mit „echten“ BlackBerrys genutzt werden kann oder auch den BlackBerry Connect Client unterstützt, der etwa für Windows Mobile oder Symbian erhältlich ist. (mja)