Unified Messaging für DSL-Flatrate

Eigene UM- und Webserver benötigen normalerweise eine feste IP-Adresse und damit eine Anbindung über eine teure Standleitung. Beim neuen David-DSL von Tobit ist jedoch ein DNS-Service inbegriffen, so dass er auch an einer DSL-Verbindung die gesamte Außenkommunikation einer Firma erledigen kann.

Kleine Firmen mit einer Hand voll Arbeitsplätzen haben ihren zentralen Mail-Server in der Regel bei einem Provider stehen. Eine eigene digitale Poststelle im Haus kommt nicht infrage, weil diese stets über eine feste IP-Adresse im Internet erreichbar sein müsste. Feste IP-Adressen erhält man aber nur in Kombination mit einer teuren Standleitung.

Die neue Unified-Messaging-Software David-DSL von Tobit hebt diese Einschränkungen auf. Erstens fungiert sie als Access-Server, der die DSL-Einwahl managt und die vom Provider nach jeweils 24 Stunden unterbrochene Verbindung gleich wieder aufbaut. Zweitens umgeht sie das Problem der dynamischen Adressvergabe. Denn zum Paket gehört ein DNS-Service von Tobit, der die wechselnden IP-Nummern mit dem Domain-Namen des Anwenders verbindet. Dazu erhält der Käufer vom Hersteller fünf Subdomains der Art "firma.tobit.net". Voraussetzung ist, dass das Unternehmen über einen Flatrate-DSL-Zugang verfügt.

Zwar ist die Technik der DNS-Umleitung für DSL-Benutzer nicht neu. Sites wie myip.org oder selfhost.com bieten den Service kostenlos an. Die Pages oth.net und highsynt.com listen zahlreiche Anbieter auf. Das Besondere an dem Tobit-Produkt ist aber seine Kombination mit einem Unified-Messaging-Server, der E-Mails, Fax-Nachrichten und Voicemails in einer Messaging-Box sammelt und nach den Regeln des Anwenders in neue Formate umwandelt und weiterleitet. Der Zugriff auf die Inbox erfolgt per Web- oder Wap-Browser oder über einen der gängigen E-Mail-Clients.

Einen Test von David-DSL finden Sie ab dem 29. April auf tecCHANNEL, einen Test von UM-Diensten im Web bieten wir Ihnen hier. Mehr zur DNS-Umleitung lesen Sie in unserem Beitrag Mehrwert mit DSL. (NetworkWorld/ala)