NetQoS unterstützt Microsoft Office Communications Server 2007 Release 2

Unified Communications Monitor umfasst Sprach- und Videoperformance-Monitoring

Die NetQoS-Lösung „Unified Communications Monitor“ lässt sich nun auch mit dem Microsoft Office Communications Server 2007 Release 2 einsetzen. Damit können Unternehmen die Performance ihrer Unified Communications- und VoIP-Anwendungen innerhalb konvergenter Netzwerke besser überwachen.

Der NetQoS Unified Communications Monitor analysiert schnell und exakt Sprach- und Video-Anwendungen – sowohl bei schmal als auch bei breitbandigen Medien. Da die Lösung Qualitätskennzahlen direkt vom Office Communications Server 2007 Release 2 nutzt, sind die Anwender nicht auf zusätzliche Datenspeicher an anderen Stellen im Netzwerk angewiesen.

Unified Communications-Anwendungen stellen höhere Anforderungen an das Netzwerk als jede andere Applikation. Mit dem Unified Communications Monitor lässt sich die Audio- und Videoperformance komplexer Netzwerke einfacher verwalten. Durch die Unterstützung von Microsofts Office Communications Server 2007 Release 2, liefert die Monitoring-Anwendung spezifische Kennzahlen für eine schnelle Beurteilung von dessen Sprach- und Videoperformance.

Der UC Monitor lässt sich in die Produktsuite „NetQoS Performance Center“ integrieren. So werden Zusammenhänge mit anderen netzwerkbasierten Kennzahlen, wie beispielsweise Antwortzeiten von Anwendungen oder Statistiken über den Netzwerkverkehr, hergestellt.

Der NetQoS Unified Communications Monitor für Office Communications Server 2007 Release 2 ist ab sofort erhältlich. NetQoS ist ein Partner der „Microsoft Systems Center Alliance”. (Elmar Török/mja)