Uni-Wahlen per Internet

Am 2. und 3. Februar können Studenten der Uni Osnabrück das Studierendenparlament auch über das Internet wählen. Damit finden erstmalig rechtsgültige Wahlen über das Internet statt. Zur Authentifikation dienen Zertifikate der Firma TC TrustCenter.

"Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts"- im Rahmen dieses Aktionsprogramms der Bundesregierung wird die Wahl durchgeführt. Eine Kooperation zwischen der Universität Osnabrück (Forschungsgruppe Internetwahlen) sowie der Firma TC TrustCenterermöglicht die Stimmabgabe übers Netz.

Dabei erfolgt die Wahl per Internet mit Hilfe der extra dafür entwickelten Software "i-vote". Diese Software soll die sichere geheime und anonyme Wahl über das Netz gewährleisten. Nach Überprüfung der Identität mittels Personalausweis und Studentenausweis erhalten Studenten der Universität Osnabrück ihr Internet-Zertifikat auf einer Chip-Karte.

Für die Internet-Wahl ist eine solche Chipkarte nötig

Dadurch sind eine eindeutige Zuordnung der digitalen Unterschrift und eine zweifelsfreie Zulassung zur Wahl möglich. Die Überprüfung erfolgt mit Hilfe eines Chipkarten-Lesegerätes. Diese Lesegeräte werden an interessierte immatrikulierte Studenten ausgeteilt. (sda)