Uni-System unterlaufen – gute Noten gegen Cash oder Sex

Auch in Deutschland wird manipuliert

Auch hierzulande kommt es angesichts der technischen Möglichkeiten immer wieder zu Manipulationsversuchen. Zuletzt haben zwei Schüler im bayerischen Amberg versucht, ihre Abiturnoten aufzubessern. Die Abiturienten hackten sich laut dem Stand der bisherigen Ermittlungen im Lehrerzimmer in einen Rechner, auf dem die Prüfungsergebnisse gespeichert waren. Dort manipulierten sie Punktwertungen aus der Kollegstufe, die in die Abiturnote mit einfließen.

Dahinter stecke eine erhebliche kriminelle Energie, hieß es von Seiten den Behörden. Im Vergleich zu Spickzetteln und anderen Tricks habe dieser Fall eine ganz andere Qualität. Mit welchen Konsequenzen die beiden Schüler zu rechnen haben, steht noch nicht fest. Die Untersuchungen dauern noch an. (Computerwoche/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner