Von Kopfverletzungen bis Verbrennungen

Unfälle mit Computern steigen

Computer sind in den letzten Jahren eine zunehmende Ursache für Unfälle. Eine über zehn Jahre dauernde Studie dokumentiert einen zunehmenden Anstieg von Unfällen in Haushalt und Büro, an denen der Computer schuld ist.

Eine Studie in den USA, die über 13 Jahre lang Haushaltsunfälle untersucht hat, ist mit besonderem Augenmerk auf Kinder durchgeführt worden. Dabei hat Dr. Lara McKenzie vom Nationwide Children's Hospital Center for Injury Research and Policy in Columbus, Ohio, hat im Laufe der Studie einen Zuwachs der Unfälle mit Computern um das Siebenfache beobachtet. Kinder im Alter unter 15 Jahre sind die am stärksten betroffene Persongruppe.

Zwischen 1994 und 2006 wurden in US-Krankenhäusern 78.000 Patienten behandelt, die sich bei Unfällen mit Computern verletzt hatten. Die meisten Fälle betreffen Personen, die über herum liegende Kabel gestolpert sind, gefolgt von Kopfverletzungen durch herunter fallende Monitore. Während der Laufzeit der Studie haben solche Unfälle um 732 Prozent zugenommen - weit mehr als die Zunahme der in Haushalten vorhandenen Computer. Die Ergebnisse dieser Studie sind im American Journal of Preventive Medicine veröffentlicht worden.

Der britische Sender BBC kennt auch noch ähnliche Zahlen aus Großbritannien. Dort haben derartige Unfälle von etwa 800 im Jahr 1995 über 1800 1999 bis auf 2100 im Jahr 2002 zugenommen. Neuere Daten sind nicht verfügbar. Die Royal Society for the Prevention of Accidents (Rospa) hat ermittelt, dass ein Drittel der Unfälle Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren betroffen hat. Die meisten Verletzungen sind vergleichsweise harmlos, der schlimmste Fall war ein sechs Jahre alter Junge, der im Jahr 1998 Verbrennungen erlitt, nachdem er ein Getränk in einen Computer gekippt hatte.

Dass Computer nicht nur gefährliche Unfallverursacher sein können, sondern auch krank machen, lesen Sie in unserem Artikel Computer machen krank! nach. (PC-Welt/cvi)