Und es geht doch: Schnelles WLAN unter Linux

WLAN-Support unter Linux

Um einen WLAN-Adapter korrekt ansprechen zu können, benötigt auch Linux einen passenden Treiber. Ursprünglich wurden diese im Rahmen des Projekts PCMCIA-CS entwickelt. Dieses stellt die generelle Unterstützung für PCMCIA- oder Cardbus-Adapter zur Verfügung und liefert auch eine große Zahl von Treibern - unter anderem auch für drahtlose Netzwerkadapter.

Seit der Kernel-Version 2.4 ist dieses System fester Bestandteil des Linux-Kerns. Allerdings wird bei dieser Variante ein neuer Treiber zur Ansteuerung der Hardware eingesetzt, der so genannte yenta_socket. Dieser unterstützt nicht die gesamte Palette der vom Originalpaket unterstützten PCMCIA-Hardware, ist aber bezüglich der verwendeten Treiber weit gehend identisch.

Eine Besonderheit stellt das Treiberpaket des Linux WLAN Project dar. Es versucht, eine möglichst standardkonforme WLAN-Infrastruktur unter Linux umzusetzen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Intersil, einem der größten Hersteller von Chipsätzen für WLANs nach IEEE 802.11b, bietet das Linux WLAN Project vor allem Treiber für WLAN-Adapter mit neueren Intersil-Chips, die vom normalen PCMCIA-CS nicht unterstützt werden.

Unter SuSE Linux 9.0 sind alle drei Systeme geboten. Das macht es relativ leicht, einen passenden Treiber für einen WLAN-Adapter zu finden - sofern ein Treiber vorhanden ist. Allerdings kommen sich die Systeme auch in die Quere und verhindern so, dass eine eigentlich unterstützte Karte einwandfrei arbeitet.

Mit den beschriebenen Paketen ist aber erst ein Teil der Möglichkeiten abgedeckt. Zumindest bei der Kernel-Variante von PCMCIA-CS kommt noch eine Spielart hinzu: Cardbus-Adapter. Diese werden nämlich nicht wie bei der externen Variante vom Cardmanager-Prozess gehandhabt, sondern an den Hotplug-Manager weitergereicht. Da für diesen noch überhaupt keine WLAN-Treiber existieren, sind Cardbus-Adapter für Linux-Anwender also eigentlich nicht zu empfehlen. Über einen Trick ermöglicht es aber gerade der Hotplug-Manager, auch neuere WLAN-Adapter nach 802.11g unter Linux in Betrieb zu nehmen. Doch zunächst widmen wir uns der einfachen Variante, den direkt unterstützten Adaptern für Netze nach 802.11b.