Bis zum Jahresende 16 Millionen UMTS-Kunden erwartet

UMTS: Mehr als 10 Millionen Nutzer in Deutschland

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM hatten zum Jahresende in Deutschland mehr als zehn Millionen UMTS-Kunden. Mit der Verbreitung von UMTS-fähigen Endgeräten steige auch die Nutzung mobiler Datendienste.

Im Jahr 2008 werde die Zahl der UMTS-Kunden nach Angaben des Verbandes auf fast 16 Millionen steigen. So werde jeder zweite neue Mobilfunkanschluss den breitbandigen UMTS-Standard nutzen. „Mit der zunehmenden Verbreitung von UMTS-fähigen Handys steigt auch die Nutzung mobiler Datendienste. Hier liegen die größten Wachstumspotenziale im derzeit schwierigen Telekommunikationsmarkt“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer anlässlich des Mobile World Congress, der vom 11. bis zum 14 Februar in Barcelona stattfindet.

Mobiles Breitband: Mehr als 10 Millionen Mobilfunk-Anschlüsse sind UMTS-fähig. (Quelle: BITKOM)
Mobiles Breitband: Mehr als 10 Millionen Mobilfunk-Anschlüsse sind UMTS-fähig. (Quelle: BITKOM)

Nach Berechnungen des Branchenverbandes machen die Netzbetreiber mit mobilem Internet-Surfen oder E-Mails derzeit über elf Prozent des Umsatzes. Im Jahresverlauf soll dieser Anteil auf 14 Prozent steigen. Zum Vergleich: Im Jahr 2006 lag er noch bei acht Prozent. Der Umsatzanteil von SMS und MMS sei hingegen leicht von 14,5 auf 14,2 Prozent gesunken. In 2006 gab es erstmals mehr Mobilfunkanschlüsse als Einwohner in Deutschland. Ende 2007 sei die Zahl nach Angaben des BITKOM auf gut 97 Millionen gestiegen. (mje)