UMTS-Komplettlösung von Infineon &Co

Infineon Technologies hat auf dem 3GSM World Congress in Cannes eine Komplettlösung für UMTS-Endgeräte vorgestellt. Die Plattform namens "FP1-Ux" ist eine gemeinsame Entwicklung von Infineon und den US-Unternehmen Zyray Wireless und InterDigital Communications.

Beteiligt waren darüber hinaus auch die Infineon-Töchter Comneon und Danish Wireless Design. Infineon sieht die Plattform als ideale Übergangslösung von GSM-Telefonen zu UMTS-Endgeräten. Neben UMTS-Datenübertragungsraten von 384 Kbit/s unterstütze FP1-Ux" auch den Datentransfer nach dem EDGE-Standard.

Die Systemlösung umfasse einen Multimode Protocol Stack, der gemeinsam von Comneon und InterDigital Corporation entwickelt wurde. Der Protocol Stack biete eine komplette Endgeräte-Software-Lösung zur schnellen Produktentwicklung. Die Hochfrequenzchips der Produktfamilie SMARTi und das APOXI Application Framework von Comneon vervollständigen die Komplettlösung. Von Danish Wireless Design komme zudem ein funktionsfähiges Referenzdesign in Telefongröße für Handyhersteller hinzu. Bis zu 50 Prozent weniger Entwicklungszeit und Kosten verspricht Infineon den Kunden, die sich für die Lösung interessieren. (uba)