UMTS in den USA erst nach dem Jahr 2007

Laut einer neuen Analyse werden in den USA Mobiltelefonnetze der dritten Generation wie UMTS wahrscheinlich erst nach dem Jahr 2007 in Betrieb gehen.

Nach Angaben der amerikanischen Unternehmensberatung Frost & Sullivan belaufen sich die Gesamtumsätze mit Ausrüstungen für Mobilfunknetze der dritten Generation in den USA in diesem Jahr auf rund 13,25 Milliarden US-Dollar. Hiervon fließen 43 Prozent in die Weiterentwicklung des US-spezifischen cdma-Netzes zum multimediafähigen cdma2000-Netz (auch 3G cdma genannt) und 57 Prozent in den Aufbau von UMTS-Netzen. Bis zum Jahr 2007 sollen die Umsätze bis auf ein Niveau von 2,73 Milliarden US-Dollar schrumpfen.

Problematisch sei vor allem die Vergabe von notwendigen Funkfrequenzen durch die Federal Communications Commission (FCC). Bisher wurden die notwendigen Entscheidungen immer wieder verschoben. Gerade in Ballungsräumen wie Los Angeles und New York seien schon heute die Funkkapazitäten knapp. Die für die Mobiltelefonnetze der dritten Generation benötigten Frequenzen seien zudem bereits an Fernsehsender, drahtlose Internetdienste und erschwerender Weise an das amerikanische Verteidigungsministerium vergeben.

Milliardenschwere Investitionen seien notwendig, damit die Netze der dritten Generation flächendeckend installiert werden können. Um an die entsprechenden Aufträge zu kommen, haben die Infrastrukturanbieter wie Lucent, Nortel oder Motorola den Netzbetreibern Finanzierungen gewährt, die bis zu 150 Prozent der Kosten des gesamten Netzes betragen. Dieses Modell sei allerdings nicht mehr durchzuhalten, da die Aussichten auf steigende Entwicklungskosten und erste geringer als bisher erwartete Einnahmen keinen Profit versprechen. Als Folge könnte die Inbetriebnahme der Netze noch weiter verzögert werden.

Wie die Unternehmensberatung mitteilt, sei innerhalb der Branche noch unklar, wann die Telefone der dritten Mobilgeneration verfügbar sein werden. Gerade die Entwicklung von Geräten, die verschiedene Standards wie Analog, GSM, GPRS und die der dritten Generation auf einem auch noch handlichen Gerät vereinen, gestaltet sich sehr schwierig.

Mehr Informationen zu UMTS erfahren Sie in den Artikeln UMTS: Technik, Markt und Anwendungen und UMTS: Dienste, Preise und Prognosen. (kpf)