UMTS drückt MobilCom tief ins Minus

MobilCom hat im Jahr 2001 den Umsatz um zehn Prozent auf 2,59 Milliarden Euro gesteigert. Das teilte das Unternehmen heute mit. Wegen der Aufwendungen für UMTS rutschte MobilCom aber tief in die roten Zahlen: Der Verlust lag bei 205,57 Millionen Euro.

Im Vorjahr musste MobilCom "nur" ein Minus von 89,25 Millionen Euro hinnehmen. Der Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 65,54 Millionen Euro. Das EBITDA im Kerngeschäft Mobilfunk, Festnetz und Internet allerdings sei für 2001 positiv, teilte der Mobilfunkbetreiber mit. Für 2002 rechnet MobilCom mit weiter steigenden Umsätzen und einem überdurchschnittlichen Wachstum im Mobilfunk-Markt.

Im Jahr 2001 telefonierten 5,01 Millionen Kunden mit ihrem Handy über einen MobilCom-Vertrag - das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Zwei Drittel des Kundenstamms entfielen den Angaben zufolge auf das Vertragskunden-Geschäft. In der Festnetz-Telefonie hat MobilCom seinen Kundenstamm um vier Prozent auf 927.000 Kunden leicht vergrößert. (jma)