UMTS-Auktion für Arme

Wer die derzeit laufende UMTS-Auktion mangels Barem nur von Ferne beobachten kann, bekommt beim deutschen Domain-Händler "Domshop" Gelegenheit, selbst in eine Art UMTS-Auktion einzutreten. Versteigert werden allerdings keine Lizenzen, sondern Domains rund um UMTS.

Die findigen Betreiber des Domshop haben sich eine ganze Reihe von Domains reserviert, hinter denen sich künftige Goldadern verbergen könnten, zum Beispiel umts-deutschland.de. Statt den satten Reibach durch einen möglichen Verkauf erst dann einzusacken, wenn der UMTS-Boom einsetzt, gehen die Adressen schon jetzt an den Meistbietenden.

Wer als Grabber oder tatsächlich mit UMTS verbundene Firma darauf verzichten kann, sich an einer UMTS-Domainversteigerung zu beteiligen, könnte sich natürlich selbst einen Namen überlegen und sie ohne weiteres Gebot einfach anmelden. Die naheliegendste, umts.de, hat sich jedoch schon der Betreiber der Suchmaschine Abacho eintragen lassen. (uba)