Umfrage: Surfer wollen digitale Signatur

Die Mehrheit der deutschen Internetnutzer begrüßt die Einführung der elektronischen Unterschrift. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für die Zeitschrift Online Today. Demnach halten 52 Prozent der Befragten die digitale Signatur für sinnvoll, aber nur 40 Prozent würden sie selbst verwenden.

Bezüglich der Sicherheit herrschen bei vielen Internetnutzern aber noch große Bedenken. So glaubt nur ein Drittel der Befragten, dass die elektronische Unterschrift Datensicherheit im Netz garantiert. So genannte Heavy User, die das Internet täglich oder fast täglich aufsuchen, sind hier deutlich positiver eingestellt. Sie glauben zu 36 Prozent an die Sicherheit der Daten. Bei denjenigen, die das Internet seltener nutzen, beträgt diese Quote 25 Prozent.

Wie die Online Today-Umfrage weiter ergab, würden trotz der Sicherheitsbedenken 40 Prozent der User die digitale Unterschrift einsetzen, um ihre Geschäfte online abzuwickeln. Auch hier überwiegen die Heavy User deutlich mit 43 gegenüber 33 Prozent der User, die sich seltener in das Internet einwählen.

Die digitale Signatur soll einen sicheren und rechtsverbindlichen elektronischen Datenaustausch ermöglichen. Viele Internethändler erhoffen sich mit ihrer Einführung den Durchbruch des E-Commerce. Auch Bankgeschäfte und Behördengänge lassen sich mit der elektrischen Unterschrift vertraulich über das Netz abwickeln, da man auf diese Weise elektronische Dokumente auf ihre Herkunft und Richtigkeit überprüfen kann. Bei diesem Verfahren verknüpft der Absender seine Bestellung mit einem geheimen Zahlencode-Schlüssel, der seine digitale Unterschrift darstellt. Der Empfänger (hier der Internetshop) verfügt über einen - von einem so genannten Trustcenter ausgestellten und zertifizierten - Schlüssel, mit dem nur er die Nachricht öffnen kann.

Details zur digitalen Signatur bietet der tecChannel-Report Elektronisch unterschreiben. (jma)