Annähernd gleiche Bedeutung wie Leistung

Umfrage: Leistungsaufnahme wichtiges Kaufkriterium bei ITK-Geräten

Gemäß einer vom Branchenverband BITKOM in Auftrag gegebenen Umfrage seien Verbraucher auch bereit, für klimafreundliche Internet- oder Telekommunikationsdienste mehr Geld zu zahlen.

So würde sich die Mehrheit der Befragten eine höhere Umwelt- und Klimaverträglichkeit, etwa durch den Einsatz von Ökostrom, im Schnitt 13 Prozent Aufschlag kosten lassen. Jeder Zweite wäre sogar mit einem Aufschlag von 20 Prozent einverstanden. Dies habe eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des BITKOM ergeben. „Nachdem die Verbraucher schon seit längerem auf die Energieeffizienz der Geräte achten, schauen sie nun auch verstärkt auf klimafreundliche Dienstleistungen“, sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Martin Jetter. „Energieeffiziente Rechenzentren und Mobilfunknetze oder der Einsatz von Öko-Strom bei Internet-Providern und Telefongesellschaften werden von den Kunden begrüßt.“

So seien gemäß der Umfrage 54 Prozent der Verbraucher bereit, mehr Geld für umweltverträgliche Dienstleistungen auszugeben. 42 Prozent der Befragten lehnten dies ab, vier Prozent machten diesbezüglich keine Angaben. Beim Kauf von ITK-Geräten hat sich die Leistungsaufnahme zu einem wichtigen Kaufkriterium entwickelt. So haben 41 Prozent der Befragten angegeben, dass dies ein wichtiger Entscheidungsgrund beim Kauf von Computern, Monitoren, Druckern und anderen Hightech-Produkten sei. Damit habe die Leistungsaufnahme annähernd den gleichen Stellenwert wie die Leistung. (mje)