Umfrage: In großen Firmen steigt die Benutzung von Linux kontinuierlich

Laut sda-asia.com steigt die Benutzung von Linux in großen Firmen stetig.

Laut Umfrage setzen derzeit 73 Prozent von so genannten „Enterprise-Unternehmen“ unter anderem Linux ein. Das entspricht einem Wachstum von 6 Prozent innerhalb eines halben Jahres. Noch vor einem Jahr wurde diese Zahl auf 65 Prozent geschätzt.

Laut John Andrews, Präsident von Evans Data, ist der Gipfel noch nicht erreicht. Enterprise-Firmen setzen immer mehr auf Linux, seit das Open-Source-Betriebssystem als gut für „Mission Critical“-Applikationen befunden wurde. Andere Ergebnisse der Umfrage ergaben, dass auch Grid-Computing immer mehr zunimmt. Auf dem absteigenden Ast ist hingegen die Benutzung von Desktop-Datenbanken. Diese ging innerhalb eines Jahres von zirka 66 Prozent auf ungefähr 50 Prozent zurück. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.