Umfrage: Floppy lebt

Obwohl heute einige Hersteller PCs oder Notebooks ohne Diskettenlaufwerk auf den Markt bringen, erfreut sich die 3,5-Zoll-Floppy nach wie vor großer Beliebtheit. Das ergab eine vor kurzem von dem Diskettenhersteller Imation (früher 3M) unter mehr als 2900 Internet-Surfern in Europa durchgeführte Befragung.

Laut der Umfrage kaufen und nutzen fast 70 Prozent der Teilnehmer nach wie vor Disketten. "Besonders im beruflichen Umfeld ist die CD-R noch kein Standardprodukt. Unsere Studie hat ergeben, dass für rein berufliche Zwecke lediglich 4,6 Prozent aller Befragten CD-Rohlinge benutzen. Wir sind davon überzeugt, dass das einzige in vielen Büros und Verwaltungen genutzte Wechselmedium die Diskette ist. Letztlich ist sie für viele professionelle Anwendungen auch immer noch vollkommen ausreichend", sagte Imation-Deutschland-Chef Paul Koglin. Weltweit werden in diesem Jahr nach Angaben von Imation rund 1,5 Milliarden Disketten verkauft. In der Hauptblütezeit Mitte der neunziger Jahre lag das weltweite jährliche Absatzvolumen bei 3,5 Milliarden Floppys. Rund 420 Millionen Disketten werden in diesem Jahr in Europa abgesetzt werden. Die ersten Disketten kamen Ende der sechziger Jahre auf den Markt, damals im 8-Zoll-Format mit mehr als 20 Zentimeter Kantenlänge. 1975 folgte die 5,25-Zoll-Floppy. (Computerpartner/uba)