Computerzubehör

Umfrage: Deutsche wollen 2009 Hightech-Produkte anschaffen

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM planen zwei Drittel der Bundesbürger den Kauf von Elektronikprodukten. Dabei stehe Computerzubehör an der Spitze der Einkaufsliste.

Dies habe eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Branchenverbands BITKOM unter 1001 Deutschen ergeben. Demnach will ein Viertel der Befragten entsprechende Produkte wie Drucker, Speicherkarten oder Webcams kaufen oder verschenken. Auf Platz zwei folgten Mobiltelefone, die 19 Prozent aller Deutschen in nächster Zeit kaufen wollen. Nach Angaben der Umfrage wollen 17 Prozent der Befragten Computersoftware und Spiele anschaffen. Auf den folgenden Rängen würden Digitalkameras, MP3-Player sowie neue Internetanschlüsse landen. „Die Kunden gehen trotz der Wirtschaftskrise mit konkreten Kaufabsichten ins neue Jahr“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer.

Der Absatz würde vor allen Dingen von technischen Neuerungen und der günstigen Preisentwicklung angetrieben. So seien zum Jahresende 2008 die Preise für Notebooks um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Laut der Umfrage seien es vor allem junge Leute, die im laufenden Jahr Elektronikprodukte kaufen wollen. So planen 90 Prozent der 14- bis 29-Jährigen eine oder mehrere Anschaffungen. Bei diesen stünden Handys und Computerzubehör (je 38 Prozent) an der Spitze. (mje)