Umfrage: Benutzer in der Passwort-Klemme

Das auf Sicherheitsfragen spezialisierte Unternehmen NTA Monitor hat 500 Computernutzer nach ihrem Umgang mit Passwörtern befragt. Das Ergebnis: Benutzer mit vielen Passwörtern vernachlässigen die Sicherheit, um sie sich merken zu können.

NTA Monitor hat ermittelt, dass so genannte Heavy-User bis zu 21, manche sogar 70 unterschiedliche Passwörter verwenden. Unter dieser Masse leide die Sicherheit extrem, lautet das Fazit von NTA Monitor. 49 Prozent dieser User gaben an, ihre Passwörter aufzuschreiben oder sie in einer Text-Datei auf dem PC zu speichern.

67 Prozent der Befragten gaben an, ihre Passwörter selten oder nie zu wechseln. 22 Prozent würden das Passwort auch nur auf Anordnung - etwa der IT-Abteilung - erneuern.

Insgesamt habe die Umfrage auch ergeben, dass Passwörter in erster Linie nach dem Kriterium der Merkbarkeit ausgewählt werden. Nicht selten landen die Codes auch auf Merkzetteln, die dann am Bildschirm kleben. NTA Monitor mahnt die verantwortlichen IT-Abteilungen, die Gefahren des Passwortklaus ernst zu nehmen. Es sei eine schlimme Sache, ein Notebook mit geheimen Informationen zu verlieren. Eine noch schlimmere aber sei es, wenn ein Merkzettel mit Passwörtern dabei ist. (uba)