Flexibles System für unterschiedliche Anforderungen

Ultraschnelle Messtechnik via Cabled PCI-Express

gbm hat mit ‚eInstruments’ ein flexibles Messsystem vorgestellt, das extern über ein Cabled PCI-Express Interface an einen Computer angeschlossen werden kann.

Je nach messtechnischer Anforderung lässt sich das System mit unterschiedlichen Messmodulen ausstatten. Diese werden auf ein Trägerboard, das sich in einem robusten Gehäuse befindet, aufgesteckt. Der User schließt das eInstruments-Messsystem über einen Cabled PCI-Express Interface an einen PC an. Die maximale Datenübertragungsrate gibt gbm mit 100 MSamples/s bei einer maximalen Kabellänge von 10 Metern an.

Die XMC-Messmodule besitzen ebenfalls ein PCI-Express-Interface und schränken die Datentransferrate zum und vom PC nicht ein. Es steht eine Reihe von Messmodulen zur Verfügung, die sich in ihrer Ausstattung mit Analog- Ein- und Ausgängen sowie deren Abtastrate und Auflösung unterscheiden. Dadurch kann das Messsystem sehr flexibel für viele verschiedene messtechnische Anforderungen modifiziert werden.

Alle Module sind mit separaten A/D-Wandlern für jeden Kanal bestückt, sodass eine exakt zeitgleiche Abtastung der Eingangssignale gewährleistet ist. Folgende Module sind erhältlich:

  • X3-SD Modul mit 16 A/D-Wandlern, jeweils 216 kHz Abtastrate und 24 Bit Auflösung

  • X3-10M mit 8 A/D-Wandlern, je 25 MHz Abtastrate und 16 Bit Auflösung

  • X3-25M mit 2 A/D-Wandlern (je 130 MHz, 16 Bit) und 2 D/A-Wandlern (je 50 MHz, 16 Bit).

Für Servo-Applikationen steht überdies das X3-Servo-Modul mit 6 A/D-Wandlern (je 250 kHz, 16 Bit) und 6 D/A-Wandlern (je 1 MHz, 16 Bit) zur Verfügung. Die Module besitzen einen boardeigenen Speicher für Single-Shot-Applikationen. Sie können aber auch mit der oben beschriebenen Übertragungsrate Messdaten in den PC streamen.

Für Standard-Messtechnikfunktionen sind Treiber für die einfache Einbindung in Windows-Applikationen im Lieferumfang. Für Steuer- und Regelanwendungen oder schnelle Datenvorverarbeitung lassen sich die großen FPGAs auf den Modulen unter Matlab/Simulink frei programmieren. (dsc)