Ultra-ATA-Festplatten: Benchmarks

Dieser Beitrag bietet Ihnen eine detaillierte Gegenüberstellung der Performance aller getesteten Ultra-ATA-Festplatten. Im Einzelnen messen wir Datentransferraten, Zugriffszeiten sowie die Geschwindigkeit beim Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien.

Die Leistungsfähigkeit einer Festplatte bewerten wir anhand verschiedener Tests. Der Lowlevel-Benchmark tecHD lotet die maximale Leistungsfähigkeit der Festplatten mit möglichst wenig Betriebssystem-Overhead ohne Cache aus. Damit lassen sich die Angaben in den Datenblättern der Hersteller überprüfen. Um die Performance der Laufwerke in der Praxis zu untersuchen, führen wir mit unserem Applikations-Benchmark tecMark Schreib-, Lese- und Kopiertests unter realen Bedingungen durch. Die detaillierte Beschreibung der Funktion von tecHD und tecMark finden Sie in unserem tecLab-Report.

Die Festplatten sind in den Balkendiagrammen nach Performance geordnet. Laufwerke, die über ein Akustik-Management verfügen, wurden immer im schnellsten Modus getestet. Damit zeigen wir die maximale Leistungsfähigkeit der Festplatten.

Die Details der einzelnen Festplatten finden Sie in unserem Test: Ultra-ATA-Festplatten. Einen vergleichenden Überblick aller Daten und Ergebnisse erhalten Sie in der tecDaten-Tabelle.