Ulead setzt auf HDV

Uleads Video-Editing- und DVD-Authoring-Produkte werden künftig mit High-Definition-Video-Format (HDV) arbeiten. Den Anfang macht die Echtzeit-MPEG-Videoschnittlösung MediaStudio Pro 7.

Die Aufrüstung von MediaStudio Pro 7 auf HDV ermöglicht der Softwarehersteller mit der Einführung eines 250 Euro teuren Plug-ins noch vor Ende 2003. Die Umstellung der weiteren Videoschnitt- und DVD-Authoring-Lösungen aus dem Haus Ulead soll schrittweise erfolgen. Genauere Zeitangaben machte der Hersteller nicht.

Mit HDV lässt sich Videomaterial in hoher Auflösung als MPEG2 PAL-Progressive in 16:9 (1.280 x 720) oder 4:3 (1.280 x 960) auf normalen DV- und miniDV-Kassetten aufnehmen und abspielen. Das HDV-Format wurde durch Canon Inc., Sharp Corporation, Sony Corporation und Victor Company of Japan, Limited (JVC) entwickelt. Derzeit wird das HDV-Format neben Ulead von Systems Incorporated, Canopus, CineForm, Hamamatsu Photonics K.K., KDDI R&D Laboratories und Sony Pictures Digital Networks unterstützt. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise und Händler