Buchrezension

Überzeugende Kommunikation in der IT

Veränderer und Bewahrer

Doch bevor es an die Methodik geht, gibt der Autor dem Leser psychologische Hintergründe zu den Menschentypen, mit denen er es zu tun bekommen kann, an die Hand. Es ist schön, wenn der Abteilungsleiter mit seiner neuen Idee auf volle Begeisterung bei seinem Team stößt. Andere Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden stehen neuen Ideen dagegen nicht vorbehaltslos gegenüber und scheuen Veränderungen. Dann heißt es Überzeugungsarbeit zu leisten.

An dieser Stelle geht das Buch in den praktischen Teil zu den Titelthemen über:

  • Warum
    Ziele, Nutzen und Treiber aus Unternehmenssicht

  • Was
    Prozesse, Tools und Personen

  • Wie
    Maßnahmen und Technologien

Als letztes "W"-Wort führt Langner noch den Begriff "Wer" auf die Bühne. In diesem Kapitel unterstützt der Autor den Leser dabei, die richtigen Schlüsselpersonen für sein Vorhaben zu identifizieren. Er erklärt dem Leser die praktische Umsetzung der Methode mit Erklärungen und Grafiken.

Zum Abschluss liefert der Autor praxisnahe Beispiele aus der IT-Welt und deren Ablauf jeweils mit und ohne Einbeziehung der Warum-, Was-, Wie-Methode.

Titel: Überzeugende Kommunikation in der IT
Autor: Torsten Langner
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
ISBN-10: 1502780577