Informationen und Argumente

Überzeugend präsentieren

Die Zuhörer für sich gewinnen

Ihre Charts sollten im Idealfall ein aussagekräftiges Bild oder eine beeindruckende Zahl oder Grafik enthalten - also ein Element,

  • das Ihre Argumentation entweder inhaltlich unterstützt und/oder

  • bei den Zuhörern die gewünschte emotionale Stimmung erzeugt.

Diese Elemente sollten möglichst das gesamte Chart ausfüllen. Denn dadurch, dass die eigentliche Information weitgehend mündlich vorgetragen wird und die grafischen Elemente diese nur unterstützen, entsteht die gewünschte Spannung. Außerdem konzentriert sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf Sie, die präsentierende Person.

Gestalten Sie die Charts, um die Aufmerksamkeit nicht von sich abzulenken, eher schlicht. Denn für das "In-die-richtige-Stimmung-versetzen" Ihres Publikums sind primär Sie und nicht irgendwelche "Bildchen" oder bewegte Animationen zuständig. Am einfachsten gelingt Ihnen dies, indem Sie mit Ihrem Publikum kommunizieren statt einen Monolog zu halten.

  • Stellen Sie den Zuhörern immer wieder (rhetorische) Fragen wie "Kennen Sie die Situation,…" oder "Träumen Sie davon,…."

  • Holen Sie regelmäßig Zustimmung ein ("Sind Sie auch der Auffassung, dass …?", "Stimmen Sie mir zu, dass …."),

  • Sprechen Sie Ihr Publikum und insbesondere die wichtigsten Entscheider immer wieder direkt persönlich an.

Eine gute Präsentation ist stets interaktiv. Der Präsentator kommuniziert also mit seinem Publikum – auch mit den Augen. Halten Sie deshalb Blickkontakt mit den Zuhörern. Und kehren Sie ihnen nicht wie bei vielen Powerpoint-Vorträgen den Rücken zu.

Spannende Geschichten erzählen

Menschen lieben Geschichten und Beispiele aus dem wahren Leben. Verpacken Sie deshalb Ihre Kernbotschaft in eine Geschichte, die im Gedächtnis haften bleibt. Entwickeln Sie zudem eine spannende Dramaturgie für Ihre Präsentation – ähnlich wie ein Romanautor oder Filmregisseur. Dabei können Sie sich an folgendem Leitfaden orientieren:

  • eine "knackige" Einleitung, die das Interesse und die Neugier des Publikums weckt,.

  • eine treffende, prägnante Beschreibung des "Problems" der Zuhörer, die diese zu einer kopfnickenden Zustimmung veranlasst,

  • eine bildhafte Beschreibung des (erträumten) Idealzustands aus Sicht der Zuhörer, die deren Neugier auf die Lösung weckt,

  • eine Präsentation der Lösung, die den Zuhörer plastisch vor Augen führt, wie sie (mit Ihrer Hilfe) den Idealzustand erreichen.

  • ein großes Finale, das die Zuhörer dazu motiviert, auffordert, aktiv zu werden und den von Ihnen gewünschten nächsten Schritt zu tun.

Damit Sie dieses Ziel sicher erreichen, müssen Sie Ihre Präsentation zielorientiert planen und gestalten. Achten Sie deshalb zum Beispiel bei einer 15-minütigen Präsentation darauf, dass diese nicht mehr als sechs bis acht Charts umfasst. Bringen Sie nur die Infos und Charts, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Die Kernbotschaft wird unterstrichen.

  • Ihr Anliegen wird veranschaulicht.

  • Die gewünschten Emotionen werden erzeugt.

Zum Erstellen Ihrer Charts können Sie durchaus PowerPoint nutzen. Beim Präsentieren selbst sollten jedoch Sie und Ihre Zuhörer im Zentrum stehen – und nicht die Technik. Denn die Charts selbst hätten Sie den Zuhörern auch per Mail oder Post senden können. Wer letztlich überzeugen muss, sind Sie – mit Ihrem Auftritt und Ihrer Persönlichkeit.

Kontakt und Infos: Grudrun Fey ist Geschäftsführende Gesellschafterin des Trainings- und Beratungsunternehmens study & train, Stuttgart (www.study-train.de), das Unternehmen dabei unterstützt, ihren Mitarbeitern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie im Arbeitsalltag brauchen. Die renommierte Kommunikationstrainerin und Rednerin ist unter anderem Autorin der Bücher "Gelassenheit siegt", "Überzeugen ohne Sachargumente" und "Sicher und überzeugend präsentieren".

Hinweis: Am 15. Juli 2015 führt study & train in Stuttgart ein von Gudrun Fey geleitetes "Intensiv-Präsentationstraining" durch. Zudem findet am 10./11. Juni ein Seminar "Rhetorik mit Power - Über-zeugend auftreten und reden" mit ihr statt, in dem das Thema "Überzeugend präsentieren" ebenfalls erörtert wird. Nähere Infos: www.study-train.de.