Netzwerk-Tipp

Überflüssige Tunneladapter in Windows entfernen

Gerade wer häufig in vielen verschiedenen Netzwerken unterwegs ist, bekommt schnell immer neue Tunneladapter installiert. Nicht selten sammeln sich über 100 von ihnen an. Da sie alle als Schnittstellen in der Ausgabe des Befehls ipconfig auftauchen, fällt es schwer, den Überblick zu bewahren.

Lösung: Ein Tunneladapter verpackt Datenpakete eines anderen Verbindungsprotokolls in TCP/IP Pakete, um sie auf diese Weise über das Internet an die passende Gegenstelle zu senden. P2P-Netze arbeiten mit diesem Mechanismus, aber auch die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 funktioniert so.

Sichtbar gemacht: Die Tunneladapter erscheinen im Gerätemanager erst dann, wenn man auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt.
Sichtbar gemacht: Die Tunneladapter erscheinen im Gerätemanager erst dann, wenn man auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt.

Die Tunneladapter (6zu4- beziehungsweise ISATAP-Adapter) lassen sich im Gerätemanager sichtbar machen, wenn man unter Ansicht den Befehl Ausgeblendete Geräte anzeigen wählt. Allerdings kann man sie lediglich einzeln anklicken und löschen. Bequemer geht es mit dem Kommandozeilen-Programm devcon.exe, das auch mit neueren Windows-Versionen zusammenarbeitet und von Microsoft zum Download angeboten wird. Das Archiv enthält eine 32- und eine 64-Bit-Version.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows XP, Windows Vista und Windows 7. (cvi)