Überflieger: Nokia verdient 5,7 Milliarden Euro

Der finnische Telekommunikationskonzern Nokia hat erneut einen Rekordgewinn eingefahren. Wie Nokia am Dienstag in Helsinki mitteilte, steigerte das Unternehmen die Gewinne im letzten Jahr um 48 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro.

Der Umsatz kletterte um 54 Prozent auf 30,4 Milliarden Euro. Der Gewinn pro Aktie legte um 52 Prozent auf 0,82 Euro zu. Im Gegensatz zu Ericsson, die wegen roter Zahlen die Handyproduktion ausgliedern mussten, konnte Nokia auch bei den Handys zulegen. Der Umsatz mit Mobiltelefonen stieg um 66 Prozent auf 21,88 Milliarden Euro, der Gewinn der Handysparte um 57 Prozent auf 4,87 Milliarden Euro. Auch Nokia Networks konnte stark zulegen. Die Sparte für Netzwerk-Infrastruktur steigerte den Umsatz um 36 Prozent auf 7,71 Milliarden Euro, den Gewinn um 26 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro.

Allein im vierten Quartal stieg der Umsatz von 6,37 Milliarden Euro im Vorjahr auf 9,28 Milliarden Euro, der Gewinn von 1,30 Milliarden Euro auf 1,72 Milliarden Euro. Auch hier erwies sich die Handysparte als sehr profitabel. Der Umsatz in diesem Bereich legte von 4,24 auf 6,70 Milliarden Euro zu, der Gewinn von 1,05 auf 1,42 Milliarden Euro.

Verständlicherweise freut sich Nokia-Vorstandschef Jorma Ollila über diese Zahlen: "Man kommt nicht daran vorbei, dieses Ergebnis fantastisch zu nennen." Sein Unternehmen habe für das abgelaufene Jahr alle gesteckten Ziele erreicht. Nokia setzte im abgelaufenen Jahr 128 Millionen Mobiltelefone ab und lag mit einem Marktanteil von 31,6 Prozent klar vor Motorola, Ericsson und Siemens.

Ollila sagte aber gleichzeitig ein Abflachen des Wachstums beim Absatz von Mobiltelefonen voraus und bestätigte damit Marktbeobachter, die mit einem baldigen Ende des Handybooms rechnen. Für das erste Quartal erwartet der Nokia-Chef entgegen früheren Prognosen nur ein Umsatzplus von 25 bis 30 Prozent. Diese Zahl reflektiere das etwas langsamere als bisher angenommene Wachstum des Marktes, sagte Ollila.

Die Anleger reagierten verschnupft auf diese Äußerungen. Bis zum Mittag fiel der Kurs der Nokia-Aktie in Frankfurt um 7,40 Prozent auf 36,90 Euro. Um 14.30 Uhr lag er wieder bei 37,65 Euro, das entspricht immer noch einem Minus von 4,68 Prozent gegenüber dem Eröffnungskurs. (jma)