Über vier Stunden Mobil-TV

Telegent Systems hat die Serienlieferung zweier On-Chip-Lösungen für den TV-Empfang auf mobilen Geräten wie Handys und PDAs bekannt gegeben. Hersteller von mobilen Videoanwendungen sollen damit noch vor Beginn der Weihnachtssaison verbesserte Produkte anbieten können.

„TLG1100“ und „TLG1130“ integrieren laut Telegent alle Mobil-TV-Receiver-Funktionen vom Antenneneingang bis zur digitalen Videoausgabe. Derzeit unterstützt der TLG1100 die Standards NTSC und PAL, während die Hybrid-Lösung TLG1130 zusätzlich mit DVB-H und DVB-T kompatibel ist. Beide Produkte sollen den Empfang von vorhandenen („Legacy“) und neuen Broadcast-Standards auf jedem Mobilgerät ermöglichen. Dies verstärke das Mobil-TV-Erlebnis für den User, so der Anbieter. Denn auf diese Weise könne er weiter seine Lieblingssendungen anschauen, ohne auf zukünftige Mobil-Inhalte verzichten zu müssen.

Telegent Systems betont die in den beiden Bauteilen verwendete und zum Patent angemeldete SureTrak-Technologie. Sie sorge für besten Bildempfang und höhere Empfindlichkeit. Durch den integrierten Multipath- und Doppler-Kompensationsalgorithmus halte SureTrak die Bild- und Tonqualität in einer mobilen Umgebung aufrecht. Selbst bei Geschwindigkeiten von über 430 Stundenkilometern blieben empfangene Bilder und Klänge robust.

Besonders hervorzuheben sei auch der niedrige Stromverbrauch der Technologie. Er erlaube TV-Laufzeiten auf Mobiltelefonen von bis zu 4,5 Stunden. Die Integration der meisten Funktionen in einem einzelnen Chip reduziere zudem die Komponentenanzahl, heißt es weiter. Das vereinfache die Design-In-Bemühungen von Mobiltelefonherstellern. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Video

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks