Zurück bei Google

Ubuntus Tête-à-tête mit Yahoo! Dauerte nur drei Monate

Im Januar sagte Canonical, dass man auf Grund von Differenzen von Google zu Yahoo! als Standard-Suchmaschine bei Ubuntu Linux setzen werden. Der Seitensprung ist scheinbar vorbei.

Mit der Herausgabe von Ubuntu 10.04 Lucid Lynx sollte sich auch der Standard-Suchmaschinen-Anbieter ändern. Man sei sich mit Yahoo! einig und werde daher wechseln, hieß es noch im Januar. Die Hochzeit hat aber nicht lange gehalten.

In einer Ankündigung schreibt Rick Spencer, dass man für die finale Version wieder Google als Standard-Anbieter einsetzen werde. Er habe bei Entwickler-Team angefragt den Schritt zurück so schnell wie möglich einzupflegen. Aber sicher wird Google wieder Standard-Anbieter beim finalen Einfrieren des Codes am 15. April 2010 sein. Genaue Gründe nennt Spencer keine. Man wolle das Beste für die Ubuntus Anwender und das Betriebssystem, ist die Quintessenz. (jdo)