Datenrettung

Ubuntu Rescue Remix 11.10 ist verfügbar

Nach der Herausgabe von Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot" lassen natürlich die Derivate nicht lange auf sich warten.

Andrew Zajac hat eine neue Version von Ubuntu Rescue Remix zur Verfügung gestellt. Die Linux-Distribution basiert auf Ubuntu 11.10 "Oneiric Ocelot". Ubuntu Rescue Remix ist eine Live-CD, die ohne grafische Oberfläche, aber mit jeder Menge Datenrettungs-Werkzeuge ausgeliefert wird. Somit ist dieses Ubuntu-Derivat nur für erfahrene Anwender gedacht. Allerdings ist der Hardware-Hunger sehr gering und Ubuntu Rescue Remix lässt sich auch auf Rechnern mit wenig Arbeitsspeicher oder langsamen Prozessoren betreiben.

Alle Software-Pakete wurden gegen die neuesten Ubuntu-Repositories aktualisiert. Die Live-CD ist voll mit mächtigen Open-Source-Tools. Zu den enthaltenen Paketen gehören ddrescue, PhotoRec, The Sleuth Kit, GNU fdisk und ClamAV. Durch das bereitgestellt "Ubuntu Rescue Remix Meta Package" lässt sich das Toolkit auch auf allen herkömmlichen Ubuntu-Ausgaben installieren. Dazu brauchen Sie lediglich die Zeile deb http://ppa.launchpad.net/arzajac/ppa/ubuntu oneiric main in die Software-Quellen ihres Systems eintragen. Danach ist eine Authentifizierung mittels sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys BDFD6D77 notwendig. Nun können Sie das Toolkit via ubuntu-rescue-remix-tools installieren.

Das ISO-Abbild von Ubuntu Rescue Remix ist 245 MByte groß. Sie können das Image aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Weitere Informationen gibt es auch in der offiziellen Ankündigung. (jdo)